s

Blog

Nationalpark Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden ist der erste und einzigste Alpen Nationalpark Deutschlands. Mit seinem Wegenetz aus über 250 Kilometern an Wanderwegen und Steigen, ist der Park das perfekte Gebiet für Wanderbegeisterte wie uns. Start unserer Tour war der Parkplatz Hinterbrand, von dem man in ca. 10 min die Mittelstation der Jennerbahn erreicht. Über gemütliche Pfade, größtenteils Schotterwege, ging es über die Priesbergalm hinüber zur Gotzenalm. Kurzzeitig wurde der Weg zu einem schmalen Steig, der aber trotzdem leicht zu begehen war. Die Gotzenalm lag sehr idyllisch auf einem Hochplateau, war aber leider saisonal bedingt bereits geschlossen. Gelohnt hat es sich aber trotzdem, da man von der 10 Minuten entfernten Ausichtsplattform Feuerpalfen einen grandiosen Ausbilck auf St. Bartholomä und den Königsee geboten bekommt. Der Rückweg verlief zunächst ein Stück auf dem gleichen Weg. Später an einer Gabelung, schlugen wir den etwas weiter talseitig gelegenen Weg zurück zur Mittelstation ein. Insgesamt legten wir 21 Kilometer auf gut begehbaren und beschilderten Wegen zurück. Diese Tour war nicht so hochhalpin wie sonst, aber trotzdem sehr schön und bot uns viele grandiose Ausblicke, u.a. auf den bereits vom Schnee angezuckerten Watzmann.

Post a Comment

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on